BigChallenge goes digital
45 Minuten für 55 Fragen – am 26. April stellten sich 200 Kinder der 5. bis 7. Klassen der Herausforderung, ihre Kenntnisse zur englischen Sprache und zu Land und Leuten zu beweisen.
45 Minuten für 55 Fragen – am 26. April stellten sich 200 Kinder der 5. bis 7. Klassen der Herausforderung, ihre Kenntnisse zur englischen Sprache und zu Land und Leuten zu beweisen.
ist der Titel des dritten Schreibwettbewerbs Schleswig-Holstein. Alle Schüler:innen der 5. bis 7. Klassen können sich beteiligen!
Heute wird es stürmisch! Frau Maetzel öffnet das Herzstück der Orgel und ist froh, dass sie dabei nicht weggeweht wird.
“Die Leiden des jungen Werthers” von Johann Wolfgang von Goethe, präsentiert von dem Freiburger Theaterkollektiv „Punktlive“ unter der Regie der jungen Karlsruher Theatermacherin Cosmea Spelleken: https://werther-live.de Der Deutschkurs Ea/d Pet hat sich das Stück angesehen und teilt seine Eindrücke:
Ende Februar durften Jule (5. Jahrgang), Justus und Laurin (beide im 6. Jahrgang), Ilias (7. Jahrgang), Dalina (8. Jahrgang) und Paul (9. Jahrgang) an der Landesrunde der Mathematikolympiade teilnehmen.
Für ein Trio braucht man normalerweise drei Leute. Nicht so auf der Orgel! Dass man hier drei Stimmen unabhängig voneinander in rechter Hand, linker Hand und auf dem Pedal spielen kann, beweist die Triosonate von Johann Sebastian Bach, bei der die kammermusikalischen Stimmen kunstvoll miteinander verwoben werden.
Kann man auch in diesen Zeiten Glück finden? Aber ja! Die 5e hat es getan und darüber gedichtet, wie zart und zerbrechlich und zugleich stark das Glück ist.
Das diesjährige Thema der Jugendbuchtage ist „still“. Was bedeutet Stille für dich? Was bedeutet es, Stille zu erleben? Schweigt die Stille in jedem Moment? Kann auch die Stille eine Stimme bekommen? Kann die Stille, welche uns umgibt, laut werden, wenn die Welt ihre eigene Stimme verliert?
Engagiert, hartnäckig und kreativ haben sich viele dafür eingesetzt, und fast alle haben bei der Umfrage zugestimmt. Nun ist es offiziell: Das Johanneum darf den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen.
Buzzard: Wie ein Bussard die Dinge von oben betrachten, verschiedene Perspektiven sehen, dann erst eigene Entscheidungen treffen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des Medienportals Buzzard, an dem das Johanneum ab sofort teilhaben kann.