SchuleNeuDenken – Die Public Climate School
Die Klimakrise wird von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik als die größte Herausforderung unserer Zeit gesehen. Deshalb wird vom 23.-27.11.2020 die Public Climate School veranstaltet.
Die Klimakrise wird von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik als die größte Herausforderung unserer Zeit gesehen. Deshalb wird vom 23.-27.11.2020 die Public Climate School veranstaltet.
Ihre erste Arbeit im Kunstunterricht hat die 5a vor eine besondere Herausforderung gestellt: Malt Maskitos! Was das für Wesen sind und warum sie in unsere Gegenwart gehören, ist hier zu sehen.
Sicherlich habt Ihr schon gehört, dass es an unserer Schule seit kurzem eine Anti-Rassismus AG gibt. In dieser AG wird über verschiedene Themen gesprochen, die uns zeigen, dass unser Bewusstsein häufiger von rassistischen Stereotypen geprägt wird, als wir denken.
wurde von einem Kurier direkt ins Johanneum gebracht. Einmal geöffnet, starteten darin eine Kamera, professionelle Beleuchtung und ein Bildschirm, auf dem schon das Team des Vorlesewettbewerbs live aus Berlin wartete.
In diesem besonderen Jahr gab es eine besondere Matheolympiade. Nicht nur die Klausur musste besonders organisiert werden, es gab auch ein besonderes Ergebnis: Die Schüler:innen des Johanneums haben besonders gut abgeschnitten!
Zum Glück nur ein paar Monate lang musste das Johanneum auf Herrn Lüttig verzichten. Wie erlebt er die Schule seit seiner Rückkehr?
13 staatlich geförderte Begabtenförderungswerke gibt es in Deutschland. Und eines davon passt vielleicht zu Dir! Um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, sich für ein Stipendium zu bewerben, wird am 20.11.2020 ein Online-Informationsabend angeboten.
… it’s a rich man’s world? Aktien müssen oft mit vielen Vorurteile kämpfen. Viele denken, Aktien seien nur etwas für Reiche. Andere meinen, Aktien seien wie ein Glücksspiel. Und wie es mit Vorurteilen so ist: Das stimmt nicht!
Ist es euch schon aufgefallen, dass unser Schulhof grüner ist? Seit dem Sommer haben ein paar fleißige Schüler:innen und Lehrer:innen Beete gebaut und sie immer wieder mit verschiedenen Blumen bepflanzt.
Federn, Stative, Klebeband und Gewichte. Dies und vieles mehr haben wir zur Verfügung bekommen. Doch, was kann man damit machen?