Stufe um Stufe: Pride Month am Johanneum

Es wird wieder bunt bei uns! Anlässlich des Pride Months finden momentan weltweit allerlei Veranstaltungen wie Paraden und Festivals statt. Wir als Johanneum nehmen dieses Jahr auch erneut an den Festivitäten des Pride Months teil, um die Mitglieder der LGBTQIA+-Community hervorzuheben, über bestehende Problematiken aufzuklären und Solidarität zu zeigen.

Die Intention des Pride Months ist es, gegen immer noch vorherrschende Diskriminierung vorzugehen, indem man Freiheit sowie Vielfalt feiert und Stolz und Zusammenhalt zeigt. Auch wenn sich der Pride Month seit 1970 in eine globale Bewegung entwickelt hat, bleiben Diskriminierung , Homophobie und Vorurteile aktuelle Probleme. In 62 Nationen wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt und in 12 davon müssen Menschen aufgrund ihrer Sexualität um ihr Leben fürchten.

Da wir als Johanneum für Diversität, Toleranz und Offenheit stehen, ist es uns eine Herzensangelegenheit darauf aufmerksam zu machen und Gleichstellung zu fördern.

Am Mittwoch den 19.06.2024 startet auch die Pride Month Pausenaktion der Anti-Diskriminierungs AG. Schaut gerne vorbei und erlebt einen fröhlichen Pride Month!

Junia Fürter, Q1a, für die Anti-Diskriminierungs AG