Climate Escape Room – Waschmaschinentür gesucht, Erlebnisse geboten!

Im Q1-Seminarkurs des Geo-Profils entsteht in diesem Schuljahr ein Escape-Room, der die Hintergründe des Klimawandels beleuchtet. Die Idee geht auf Timo Graffe aus Mainz zurück, der in seiner Masterarbeit ein Schülerlabor zur Klimaphysik in der Form eines Escape Rooms entworfen hat. Sein Original steht mittlerweile im NaTLab Physik der Universität Mainz. Der Plan von Herrn Langhans, den Climate Escape-Room in Lübeck nachzubauen, wurde zunächst durch Corona ausgebremst, nimmt nun aber durch den Seminarkurs des Geo-Profils und durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins Gestalt an.

Auch wenn Physik die verbindende Wissenschaft für die Aspekte des Klimawandels ist, spielen Biologie, Chemie und auch Geografie und Wipo mit hinein, was auch in den Stationen des Escape-Rooms deutlich wird. So gibt es neben einer Station zur Albedo, also dem Rückstrahlungsvermögen der Erde, einer Station zum natürlichen Treibhauseffekt und der Wirkung von Klimagasen auch eine Station zur Versauerung und Erwärmung der Ozeane. In der Station ‚Nachhaltigkeit‘ soll schließlich die Auswirkung des eigenen Handeln auf das Klima deutlich werden. Weitere Stationen beschäftigen sich mit dem anthropogenen Treibhauseffekt, Kipppunkten und dem Meeresspiegelanstieg. Zu den einzelnen Stationen sind im Unterricht der letzten Wochen und Monate Experimente und Exponate entstanden. Zur Illustration des Meeresspiegelanstiegs haben wir eine Küstenlandschaft in einem Aquarium modelliert,  Modelllandschaften gebaut, die unterschiedlich stark die eintreffende Sonneneinstrahlung reflektieren, Lampen und Messgeräte verkabelt. In zwei Aquarien soll die Aufnahme von CO2 im Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht werden. Satelliten aus Regenrohr mit eingebauten Temperatursensoren sollen – wenn alles fertig ist – einmal die Strahlung in der Atmosphäre unseres beheizbaren Erdmodells messen.
Chemikalien, Messgeräte, Bechergläser und Baumaterial werden durch den Schulverein finanziert. Einige Dinge, die wir noch brauchen, dürften wir sicher auch noch kaufen, aber wir hoffen,  dass   das ein oder andere davon bei Ihnen/ Euch im Dachboden, Keller oder Schrank lagert und nur darauf wartet, im Climate-Escape Room Verwendung zu finden. Wenn in der folgenden Liste etwas dabei ist, was Sie zuhause doppelt haben, loswerden wollen oder es und einfach so zur Verfügung stellen wollen, geben Sie es einfach im Sekretariat ab oder schreiben Sie an kaichristian.langhansATschule-sh.de.

  • Wassersprudler Sodastream, gerne mit Pfand- CO2-Kartusche
    (wird als CO2-Quelle in verschiedenen Versuchen verwendet)
  • kleinere Holzkisten mit Deckel (Größe von Schmuckkästchen bis Schuhkarton) oder Schatullen für Spielmaterial und als Schlüsselverstecke
  • Briefkasten
  • Küchentimer
  • Kleine Vorhängeschlösser
  • Globus
  • Wasserkocher
  • zwei Stahlthermosflaschen
  • Waschmaschinentür
  • digitale Küchentimer
  • Weltkarte (DinA2 – DinA1)
  • Karte der Küste Schleswig-Holsteins

Alles was wir suchen, darf gerne deutliche Gebrauchsspuren haben oder auch leicht defekt sein. Zum Teil zweckentfremden wir die Gegenstände sowieso.

Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe! Die Q1g mit Herrn Langhans