„Wir können gar nicht singen – wir sehen nur gut aus“

Mit diesem Titel feierte der Schulchor aus Ratzeburg seinen Einstand bei der diesjährigen Chorbegegnung am 13. Juni in der Aula des Johanneums. Damit sang sich der Chor sofort in die Herzen des gutgelaunten Publikums und als dann auch noch „Jetzt ist Sommer, egal ob es stürmt oder friert“ von den Wise Guys erklang – leider sehr passend zu der aktuellen Außentemperatur -, ging das Publikum voll mit.

Das Chortreffen war bereits das zweite seiner Art. Leider musste der Oberstufenchor der Thomas-Mann-Schule wegen zu vieler Krankheitsfälle kurzfristig absagen, aber die drei verbleibenden Chöre füllten die Lücke mit weiteren Perlen aus ihren aktuellen Programmen.

Der Abend in der gutgefüllten Aula wurde vom Oberstufenchor der OzD eröffnet. Das abwechslungsreiche Programm enthielt „Eternal flame“, das stimmungsvolle „Sometimes I feel like a motherless child“ und abschließend ein Medley aus Mary Poppins mit Zungenbrechern wie „Supercalifragilisticecplialidocious“.

Den dritten Teil des Abends bestritt unser Oberstufenchor des Johanneums und fügte mit reinen a-cappella-Stücken wie „Verleih uns Frieden“ und „We shall walk through the valley in peace“ noch eine neue Klangfarbe hinzu. Das Lieblingsstück des Chores „We are the world“ mit Kathrin Maetzel am Flügel beendete diesen Teil, nachdem die Abiturient:innen bei diesem letzten Chorauftritt noch eine Rose zum Abschied bekamen.

Als allerletztes Stück „Evening Rise“ – jetzt schon Tradition – wurde mit allen Chören im Kreis ums Publikum gesungen und wieder stellte sich für mich der unverwechselbare Gänsehautmoment ein.

Freuen wir uns bereits auf das nächste Chortreffen 2025!

Herzlichen Dank an Guido Kollmeier für das tolle Video! Gerne einen netten Kommentar hinterlassen und liken 👍👏.

Eva-Maria Salomon

Fotos: Martin Salomon