Sange til København

Direkt nach Himmelfahrt ging es für den Oberstufenchor nach Kopenhagen. Fünf Tage voller Konzerte, netter Menschen und natürlich Erkundungstouren durch die Hauptstadt.

Auf der Hinfahrt haben wir bereits im Bus die ersten Lieder angestimmt und konnten die Aussicht auf der Fähre genießen. Nachdem wir am Anreisetag direkt mit einer Selfie-Tour durch die Stadt gestartet haben, konnten wir ihn mit einem leckeren Pizza-Buffet ausklingen lassen.

Auch der Schulbesuch des dänischen Aurehøj-Gymnasiums am Montag war ein voller Erfolg. Von den dänischen Schüler:innen und Lehrer:innen haben wir nach dem Konzert viel positives Feedback erhalten und wir wurden dort alle sehr freundlich empfangen.

Am Dienstag hatten wir gleich zwei schöne Konzerte: Zuerst im Thorvaldsens-Museum, wo neben dem Museum die Akustik unglaublich einzigartig war und im Anschluss in der Frauenkirche, die vor allem von der Innenarchitektur beeindruckend war. Beide Konzerte haben uns als Chor besonders gut gefallen. Nach den Konzerten haben sich einzelne Gruppen nochmal in Richtung Innenstadt begeben und bei einem gemütlichen Abendessen beisammengesessen.

Mittwoch wurden wir dann mit einer Bootstour überrascht, wodurch wir Kopenhagen nochmal von einem ganz anderen Blickwinkel bestaunen konnten. Nachdem wir unserem Tourguide noch zum Dank etwas vorgesungen haben, haben wir alle ein leckeres dänisches Eis genossen.

Heute Abend heißt es dann noch ein letztes Mal die Stadt und die Atmosphäre genießen, denn dann müssen auch schon die Koffer gepackt und wir die Heimreise angetreten werden.

Zum Schluss lässt sich aber nochmals betonen, dass die Konzertreise ein wirklich besonderes Erlebnis war. Die Stadt mit der beeindruckenden Architektur und den freundlichen Menschen und auch das gemeinsame Singen haben unseren Teamgeist gestärkt und uns als Chor enger zusammenwachsen lassen.

Und jetzt sagen wir ,,Farvel“ Kopenhagen und bedanken uns bei unseren leitenden und begleitenden Lehrer:innen Frau Salomon, Frau Maetzel und Herrn Peters, und unseren Sponsoren, insbesondere der Michael-Haukohl-Stiftung, als auch der Abteilung Musik des Schulvereins für so eine schöne Reise.

Christina Pätau, 10c, für die Presse-AG