„Why change?“

Mit Unterstützung des Schulvereins

Am 28. Oktober machten sich ein Teil der Q1b und einige theaterinteressierte Mitschüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Maack, Frau Maetzel und Herrn Pfefferkorn auf den Weg ins Lichthof Theater nach Hamburg.

Dort erwartete uns eine durchaus interessante Vorstellung, die unter dem Namen „Why Change? Are you not okay with how things are“ von dem Performance Trio „Merle|Mischke|Klee“ aufgeführt wurde.

In dieser Performance geht es darum, wie der Mensch als Individuum mit Veränderungen umgeht, seien es private oder globale Veränderungen, wie zum Beispiel die Klimakrise. Mit großen, orangefarbenen Stoffbahnen, welche von der Decke hängen, auf dem Boden liegen und die Beine der Zuschauer:innen zudecken, kreieren sie den Eindruck einer heilen Welt und stellen dadurch, dass alle durch ein großes Tuch miteinander verbunden sind, zwischenmenschliche Beziehungen, die Gesellschaft als Ganzes und die Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur dar.

Doch was passiert, wenn all dies kollabiert?

Durch eine radikale Veränderung in der zuvor eher meditativen Performance drücken die Künstler ihre eigenen Reaktionen darauf aus, was es bedeutet, in konstanter Transformation zu sein und sich immer an neue Gegebenheiten anpassen zu müssen.

 

Nach der einstündigen Vorstellung, bestehend aus Elementen wie Akrobatik, Yoga, Tanz und Spoken Word Performance, hatten wir im Anschluss die Möglichkeit, in einem Dialog mit den Künstler:innen aufgekommene Fragen zu stellen und unsere Eindrücke mit ihnen zu teilen. Dabei konnten wir viel Persönliches von den Darstellern erfahren und das Erlebte auch besser einordnen und verstehen.

Auf der Rückfahrt nach Lübeck wurde sich viel über das Gesehene unterhalten und ich bin mir sicher, dass diese Performance jede:n von uns in gewisser Weise berührt hat.

Ein großer Dank gilt auch dem Schulverein, da er diese Fahrt ermöglichte.

Marlene Hack, Q1b

Fotos: Jonas Tochtermann, Q1b