Vamos a Madrid

Spanischkenntnisse ausprobieren, die Hauptstadt kennenlernen, in einer spanischen Familie leben – für die Teilnehmer*innen des Austauschs mit Madrid konnten diese Möglichkeiten ausprobieren. Über ihre Erfahrungen berichten sie in Tagebuchform.

 

Freitag, 17.05.2019

Auf geht’s nach Madrid! Wir freuen uns!

Am Flughafen angekommen, Madrid… Wir kamen zum Ausgang und wurden ganz herzlich empfangen von den Austauschschülern. Wie aufregend! Dann ging es erstmal zu den Häusern, wo wir dann für eine Woche gelebt haben. Unsere Austauschschüler haben uns ein bisschen Madrid gezeigt.

Samstag, 18.05.

Den ganzen Tag haben wir Zeit mit der Familie gehabt. Wir waren an verschiedenen Orten, wie zum Beispiel am Real Madrid Stadion. Ganz beliebt sind die verschiedenen Plätze in Madrid. Diese sind viele Treffpunkte von Jugendlichen. Wir haben auch viele Monumente, historische Gebäude und Aussichtsplattformen besucht. Am Abend haben wir uns alle getroffen in einem Park mit unseren Lehrern und haben eine Foto-Rallye gemacht.

Sonntag, 19.05.

Das Wochenende geht fast zu Ende… Auch heute haben wir den Tag mit der Familie gehabt. Es war wechselhaftes Wetter über das Wochenende, aber ohne Regen! Wir waren 5 Schüler aus Deutschland mit 2 Lehrerinnen. Manche haben sich in einem Freizeitpark getroffen. Manche sind auch nochmal durch Madrid gelaufen und haben sich die Stadt angeschaut.

Montag, 20.05.

Heute dürfen wir unsere Austauschschüler mit in die Schule begleiten. Das Wetter war schön und warm. Am Morgen gab es in der Schule ein Willkommensfrühstück. Danah haben wir die Schule besichtigt. Dann durften wir den ganzen Tag den Unterricht mitmachen. Es gab 2 große Pausen: 1x von 10:30 – 11:00 Uhr und von 13:40 – 15:00 Uhr. Die Schule ging dort bis 17:00 Uhr. Es war eine interessante Erfahrung, wie die Schule dort so ist.

Dienstag, 21.05.

Am Dienstag sind wir mit dem Zug zum Palast „El Escorial“ gefahren und hatten dort Freizeit zum Essen und Trinken. Dann haben wir an einer Führung durch den Palast teilgenommen. Dieser war sehr eindrucksvoll und wir hatten sehr gutes Wetter. Um circa 17:15 Uhr sind wir zurückgefahren zu unseren Gastschülern.

Mittwoch, 22.05.

Am Tag danach haben wir ebenfalls einen Palast besichtigt, dieser hieß „Aranjuez“ und war auch sehr interessant, da er sehr auffällig geschmückt war.

Donnerstag, 23.05.

An unserem vorletzten Tag sind wir zusammen mit unseren Gastschülern und den Lehrern durch Madrid gelaufen und haben uns dort die schönsten Orte angeschaut. An den jeweiligen Orten haben unsere Gastschüler uns etwas über diese erzählt. Mittags haben wir in dem Restaurant eines Gastschülers gegessen und sind danach voller Energie weitergelaufen. Am Abend sind wir relativ früh zurück nach Hause gegangen, um am nächsten Morgen fit für den Flug zu sein.

Freitag, 24.05.

Am Abflugtag haben wir uns um 06:30 Uhr getroffen, um uns dann um ca. 06:45 Uhr zu verabschieden. Es war eine sehr tolle Zeit und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit in Deutschland.

Finja Siebert und Chiara Mundt

Und am 12. Juni sind die Spanier*innen in Lübeck angekommen! Wir wünschen Ihnen, dass sie bei uns eine genauso schöne Zeit haben, wie wir sie in Madrid hatten!